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Aktuell erschienene Bücher:

2017: Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln
2016: Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“
2015: Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung

Erschienen 2017

Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln

Titel 40 Jahre

Mechthild Ziegler: Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln

ISBN 978-3-943373-11-0   336 Seiten   19,90 EUR

In den letzten Jahrzehnten hat sich in unserer Gesellschaft viel verändert; neue Technologien, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, neue pädagogische Konzepte, Änderungen von Zusammenarbeit, Vernetzungen und Globalisierung stellen den Einzelnen vor große Herausforderungen, nicht nur in seinem privaten Alltag, sondern auch in Arbeit und Beruf.
Diese Entwicklungen haben auch die Arbeit und Aufgaben von LERNEN FÖRDERN beeinflusst und geprägt. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene war es noch nie einfach, einen guten Platz in unserer Gesellschaft zu finden: Bildung, Ausbildung, die soziale sowie berufliche Teilhabe stellen hohe Anforderungen. Anforderungen, die durch Technologisierung und Digitalisierung noch gewachsen sind.

Wie können wir Kinder und Jugendliche heute begleiten und unterstützen und so auf ihre Teilhabe in der Gesellschaft vorbereiten? Der LERNEN FÖRDERN Landesverband Baden-Württemberg versucht – zusammen mit seinen langjährigen Kooperationspartnern – seit 40 Jahren eine Antwort darauf zu geben.

 

Erschienen 2016

Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“

Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler:
Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“
Von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen

ISBN 978-3-943373-09-7   288 Seiten   19,90 EUR

Gustav Otto Kanter wählte die treffende Formulierung: „Der Mensch wird zum Menschen durch Lernen.“ Wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt/behindert sind, dann steht dies für eine tiefgreifende Beeinträchtigung des zentralen Merkmals menschlicher Existenz.

Was passiert, wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtig sind? Was bedeutet „Lernbehinderung“ genau? Wie kann man Lernbehinderungen erkennen und beschreiben? Wie können nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch noch Erwachsene mit Lernbehinderungen gefördert, gefordert und so unterstützt werden, dass sie selbstverständlich teilhaben können – am Arbeitsleben wie in der Gesellschaft.

Diesen Fragen gehen die Autoren im vorliegenden Buch nach. Denn die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft ist für Menschen mit Lernbehinderungen immer noch nicht selbstverständlich. Oft wird eine Lernbehinderung – als „Behinderung auf den zweiten Blick“ – bagatellisiert, nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht erkannt. Grund genug für uns, in diesem Buch Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen zu sammeln und zusammenzustellen, um zu zeigen, wie und warum Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernbehinderungen unterstützt werden müssen.

 

Erschienen 2015:

Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung

Buch-Einfache-Sprache

Martina Ziegler, Karl-Heinz Eser, Sonja Abend, Peter Piasecki, Mechthild Ziegler:
Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung
Herausforderungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten von einfacher Sprache in Bildung, Berufsorientierung, -ausbildung und -ausübung

ISBN 978-3-943373-06-6   176 Seiten   14,90 EUR

 Die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, hat in unserer Gesellschaft große Bedeutung, sie ist mitentscheidend für eine gelingende Teilhabe. Wer nicht (gut) lesen und schreiben kann, wird in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens schnell ausgeschlossen. Barrieren stellen sich vor allem im Arbeitsleben, in Bildung und Ausbildung. Hier basiert ein Großteil der Anforderungen auf Texten, Arbeitsanweisungen, Vorschriften… So tragen beispielsweise Prüfungen wesentlich zum Bildungs- und Ausbildungserfolg bei. Da diese Texte oft sehr kompliziert sind, werden Menschen, denen Lesen und Schreiben schwerfällt, klar benachteiligt.
Aber wie können diese sprachlichen Barrieren abgebaut werden?
Dazu kann Einfache Sprache einen wesentlichen Beitrag leisten. Einfache Sprache erleichtert das Verständnis von Texten. Sie stellt damit sicher, dass Menschen mit Lernbehinderungen lernen können und dass Prüfungen zuverlässig das testen, was getestet werden soll – und nicht die Lesekompetenz, wenn es um berufliche Fachkenntnisse geht.
Die Verwendung von Einfacher Sprache ist (noch) nicht selbstverständlich, der Unterschied zwischen Einfacher und Leichter Sprache nicht immer klar. Deshalb stellen wir in diesem Buch die Grundlagen der Einfachen Sprache vor sowie deren praktische Anwendung in Bildung und Ausbildung von jungen Menschen mit Lernbehinderungen.
Anliegen von LERNEN FÖRDERN ist, die Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen und Lernbeeinträchtigungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verbessern – ein wichtiger Baustein dafür ist die Einfache Sprache.

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