Informationen für Menschen mit Lernbehinderungen und ihre Angehörigen

Aktivität und Teilhabe

Seit 2009 gibt der LERNEN FÖRDERN-Bundesverband Informationsbroschüren in der Reihe „Aktivität und Teilhabe“ heraus. Diese Hefte richten sich an Eltern und Jugendliche, aber auch an Fachkräfte, die mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen mit Lernbehinderungen erfahren möchten:

Aktuell erschienen:

Band 11 – So will ich leben
(ISBN: 978-3-943373-16-5)

Ein zufriedenes oder sogar ein glückliches Leben – wer will das nicht? Wer will nicht sagen: Mein Leben ist gut, mein Leben ist schön!? Leider gibt es oft Dinge, die uns unzufrieden, traurig oder sogar unglücklich machen. Stress oder Druck in der Ausbildung oder am Arbeitsplatz oder Arbeitslosigkeit. Langeweile, Konflikte in Beziehungen, … Manchmal erleben wir sogar etwas, das uns richtig krank macht. Das haben wir nicht immer selbst in der Hand. Dann ist es wichtig, dass wir wissen, wer uns helfen kann. Denn wir müssen lernen, damit klarzukommen.
Aber es gibt auch viele Dinge, die wir selbst gestalten können.
Wir können selbst viel dafür tun, dass wir ein gesundes und zufriedenes Leben führen können. Wir können selbst aktiv werden und vieles verändern – wenn wir das wollen!
Damit wir wissen, wie wir ein gutes Leben führen können,
müssen wir aber zuerst wissen, was das für uns überhaupt bedeutet:
Was ist für mich wichtig im Leben?
Was will ich machen?
Was macht mir Spaß?
Was brauche ich?
Was tut mir gut?
Was kann ich machen?
Wer ist mir wichtig?
Wer hilft mir dabei?
Wie wir Antworten auf diese Fragen finden, stellen wir in dieser Broschüre vor. Dabei müssen wir diese Antworten nicht allein finden. Es ist immer gut, wenn wir mit anderen Menschen darüber sprechen können. Menschen, die uns gut kennen und die uns mögen, können uns dabei nämlich helfen.

Bestellen Sie bei LERNEN FÖRDERN: material@lernen-foerdern.de

Band 10 – Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben
(ISBN: 978-3-943373-15-8)

Aktivitäe und Teilhabe Band 10
Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben

Was kann ich gut?
Was fällt mir schwer?
Was mache ich gerne?
Welche Möglichkeiten gibt es für mich?
Wer kann mich auf meinem Weg unterstützen?

Kinder und Jugendliche, aber auch noch Erwachsene mit Lernbehinderungen sind auf erwachsene Begleiter angewiesen, die sie dabei unterstützen, mit ihnen Antworten auf diese – und viele weitere – Fragen zu finden. Erwachsene, die ihnen Wege aufzeigen und mit ihnen diese Wege gehen (können). Für Menschen mit Lernbehinderungen ist eine kontinuierliche Begleitung wichtig. Sie brauchen Erwachsene, die für sie da sind.

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Band 9 – Identität und Selbstbild (ISBN: 978-3-943373-14-1)

Der neunte Band in unserer Reihe Aktivität und Teilhabe stellt vor, wie wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem positiven Selbstbild bestärken können:

Wer bin ich?
Wie bin ich?
Was mag ich?
Was gefällt mir?
Was kann ich gut?
Was fällt mir schwer?
Was mag ich an mir?
Was möchte ich ändern?
Warum bin ich so, wie ich bin?
Was denken die anderen über mich?
Und warum ist mir das wichtig?

Kinder und Jugendliche stellen sich oft diese Fragen. Aber auch für viele Erwachsene sind die Antworten darauf wichtig: Sie sagen etwas über unsere Identität und unser Selbstbild. Und wenn wir uns selbst gut kennen, dann wissen wir, was uns guttut. Dann können wir das machen, was gut für uns ist – und können unser Leben besser leben.

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Band 8 – Resilienz (ISBN: 978-3-943373-12-7):

Starke – resiliente – Kinder und Erwachsene können die Herausforderungen ihres Lebens besser bewältigen. Denn sie wissen, wie sie in stressigen Situationen angemessen reagieren können, wen sie um Hilfe bitten können und haben gelernt, über ihre Schwierigkeiten und Probleme zu sprechen. Resilienz ist kein von Anfang an festgelegtes Persönlichkeitsmerkmal. Resilienz kann nicht ein für alle Mal erworben oder gelernt werden. Vielmehr ist Resilienz eine Fähigkeit, die man immer wieder neu erwerben bzw. unter Beweis stellen muss.
Dabei spielen Eltern, Angehörige und Freunde eine große Rolle. Sie können Kinder dabei unterstützen – nicht nur im Kleinkindalter, sondern auch, wenn diese bereits erwachsen sind. Dies ist insbesondere bei jungen Erwachsenen mit Lernbehinderungen wichtig. Durch eine feste, sichere Beziehung können Bezugspersonen Kinder in jeder Lebensphase am besten stärken. Dadurch gewinnen Kinder Vertrauen in sich selbst und andere und können ihre emotionale Stabilität entfalten.

Band 7 – Erwachsen werden (ISBN: 978-3-943373-10-3)

Band 7 stellt die Herausforderungen des „Erwachsenwerdens“ dar: Das Erwachsenwerden bringt große psychische und körperliche Veränderungen mit sich, es wird begleitet von vielfältigen Emotionen, Freuden und Aufregungen, Frustrationen und Enttäuschungen. Vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen bedeutet diese Zeit oft eine besondere Anstrengung.
Wie kann der Übergang ins Erwachsenenleben für sie gelingen? Wie können Jugendliche lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und ihr eigenes Leben gestalten?
Wir wenden uns in diesem Band in erster Linie an Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen und Entwicklungsverzögerungen. Wir wollen ihnen Mut machen, sie in ihrem Engagement bestärken und ihnen zeigen, dass sie sich diesen Herausforderungen nicht alleine stellen müssen.
Selbstverständlich sind auch Experten und andere Interessierte herzlich eingeladen, sich mit dieser Broschüre und damit mit der Situation von jungen Menschen mit Lernbehinderungen zu befassen.


Bisher erschienen in dieser Reihe:


Band 1 (Aktualisierte Auflage 2014/ISBN: 978-3-943373-03-5:
Familien von Kindern mit Lernbehinderungen und Entwicklungsverzögerungen

Band 2 (2010/ISBN: 978-3-943373-04-2):
Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben

Band 3 (2011/ISBN: 978-3-943373-01-1):
Selbstbestimmt den Alltag gestalten. Für junge Erwachsene und ihre Angehörigen

Band 4 (2012/ISBN: 978-3-943373-02-8):
Aktivität und Teilhabe von Anfang an. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

Band 5 (2015/ISBN: 978-3-943373-07-3):
Wie Kinder lernen und welche Unterstützung sie dabei brauchen

Band 6 (2016/ISBN: 978-3-943373-08-0):
Zusammenarbeit mit Experten

Band 7 (2017/ISBN: 978-3-943373-10-3)
Erwachsen werden

Band 8 (2018/ISBN: 978-3-943373-12-7)
Resilienz

Band 9 (2020/ISBN: 978-3-943373-14-1)
Identität und Selbstbild

Band 10 (2020/ISBN: 978-3-943373-15-8)
Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – Eine passende Arbeit finden und behalten

Band 11 (2020/ISBN: 978-3-943373-16-5)
So will ich leben – den Alltag aktiv gestalten und gesund leben

Diese Broschüren erhalten Sie beim LERNEN FÖRDERN-Bundesverband gegen Erstattung der Versandkosten.

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