Beschreibung
Mechthild Ziegler (Hrsg.):
50 Jahre miteinander LERNEN FÖRDERN – Teilhabe im 21. Jahrhundert
ISBN 978-3-943373-13-4 / 376 Seiten / 19,90 EUR
Gleichstellung, Selbstbestimmung und aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen – das sind Schlagwörter, die aktuell unter dem Begriff „Inklusion“ zusammengefasst werden. Für diese Werte setzt sich LERNEN FÖRDERN bereits seit seiner Gründung im Jahr 1968 ein. Denn Menschen mit Lernbehinderungen gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. LERNEN FÖRDERN setzt sich dafür ein, dass ihre Bedürfnisse erkannt werden, damit ihre Teilhabebeeinträchtigungen nicht bagatellisiert werden oder sie sogar aus Unverständnis als faul oder unwillig bezeichnet werden. Denn Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben ein Recht auf aktive Teilhabe in jedem Lebensbereich.
Das Ziel Teilhabe kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Wege, die stets vom Einzelnen abhängen; von seinen oder ihren Interessen und Bedürfnissen, dem sozialen Umfeld, den strukturellen Bedingungen vor Ort. Das Ziel der Teilhabe selbst ist zugleich individuell unterschiedlich. Die Grundlage dafür wird jedoch bereits in der frühesten Kindheit gelegt: Soziale Kontakte, aber auch die individuellen Bildungschancen tragen maßgeblich dazu bei. Sonderpädagogische Bildung ist aus diesem Grund seit 50 Jahren ein Schwerpunktthema der Arbeit des Bundesverbands. Lernbehinderung endet aber nicht mit der Schulzeit, vielmehr benötigen Jugendliche Unterstützung und Begleitung beim Übergang von der Schule in Arbeit und Beruf und auch Erwachsene mit Lernbehinderungen sind vielfach auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft angewiesen.
In diesem aktuellen Fachbuch stellen unsere Autorinnen und Autoren vor, wie Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen im 21. Jahrhundert in all diesen Bereichen gelingen kann.