Zeitschrift LERNEN FÖRDERN Seit 1980 informieren wir mit der Zeitschrift LERNEN FÖRDERN bundesweit über aktuelle Entwicklungen und relevante Themen für Menschen mit Lernbehinderungen; zum Beispiel regelmäßig über Neuerungen in den Bereichen Frühförderung, Bildung, Ausbildung, Arbeit und Beruf. In weiteren Heften werden aktuelle Schwerpunkte gesetzt – unter anderem „aktive Freizeitgestaltung“, „Medien“, „Sprache“, „Empowerment“, „Inklusion“, „Menschenrechte“, „Armut“, „ICF“, …
Auszüge aus LERNEN FÖRDERN finden Sie hier.

Bestellformular

Aktuelle Ausgaben:

Heft 3 / 2021: Sozial-emotionale Kompetenzen (er)kennen und stärken

  • Wie geht es Kindern und Jugendlichen in Zeiten einer Pandemie?
  • Frühförderung online: Herausforderungen und Lösungen
  • EU-Projekt SEC4VET: Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Berufsausbildung
  • Tiergestützte Förderung: Mit Alpakas unterwegs

Erscheinungsweise: Vierteljährlich (März, Juni, September, Dezember)
Auflage: 5.000 Exemplare
ISSN 0720-8316
Einzelpreis: 6,40 EUR Abonnement:  24,90 EUR, Sonderpreise für Mitglieder

Heft 2 / 2021: Miteinander reden – einander besser verstehen: Kommunikation

Miteinander reden
  • Wie kann Kommunikation gelingen? Kommunikationsmodelle
  • (Digitale) Kommunikation in Zeiten einer Pandemie
  • Kurse für junge Leute und LERNEN FÖRDERN Fortbildungen – auch online ist vieles möglich

Heft 1 / 2021: Teilhabe am Arbeitsleben – auch in schwierigen Zeiten

  • Übergänge gestalten in schwierigen Zeiten: Wie kann schulische Berufsorientierung gelingen?
  • Auf dem Weg zur Teilhabe: Neue Wege in den Berufsbildungswerken
  • So konnten wir arbeiten: Gespräche mit jungen Erwachsenen

Heft 4 / 2020: Teilhabe im Sozialraum – Aktiv in der Gesellschaft

Teilhabe im Sozialraum
  • Wie können Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen teilhaben?
  • (Sozialer) Alltag in Zeiten der Corona-Pandemie
  • Stellungnahme LERNEN FÖRDERN zum Entwurf des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes

Heft 3 / 2020: Frühförderung

  • Kinder fördern in belastenden Zeiten
  • Beispiele aus der Praxis: Frühförderung im Frühförderverbund
  • Beispiele aus der Praxis: Förderung im Kinderland
  • Karl-Heinz Eser: Lernbehinderung und Inklusion

Heft 2 / 2020: Identität und Persönlichkeitsentwicklung

Identität und Persönlichkeit
  • Was trägt zur Entwicklung unserer Identität und Persönlichkeit bei?
  • Leben in Zeiten von Corona
  • LERNEN FÖRDERN-Umfrage
  • Sibylle Stumpf: Die Corona-Pandemie vor dem Hintergrund der Bindungstheorie

Weitere LERNEN FÖRDERN Ausgaben:

  • Heft 1/2020: Teilhabe am Arbeitsleben: Individuelle Wege
  • Heft 4/2019: Freunde, Freizeit, Sport: Teilhabe in der Gesellschaft
  • Heft 3/2019: Kinder stärken – analog und digital
  • Heft 2/2019: Werteerziehung, Wertebildung
  • Heft 1/2019: Teilhabe am Arbeitsleben: Berufsvorbereitung und Berufsorientierung
  • Heft 4/2018: Identität und Selbstbild
  • Heft 3/2018: Gesunde Kinder sind starke Kinder
  • Heft 2/2018: Kindheit: Teilhabe in allen Lebenslagen
  • Heft 1/2018: ARBEIT 4.0 
  • Heft 4/2017: Kinder mit Entwicklungsverzögerung 
  • Heft 3/2017: Schritte in die Selbstständigkeit 
  • Heft 2/2017: Teilhabe im Sozialraum – wichtige Bausteine für Inklusion 
  • Heft 1/2017: Inklusive Wege in Arbeit – welche Chancen haben Jugendliche mit Lernbehinderung?  
  • Heft 4/2016: Gender – Was ist geschlechtergerecht?

Auszüge daraus finden Sie hier.

Bestellformular

nach oben

zur Startseite

Weitere Informationen zu Fachzeitschriften